SVT Leipzig auf Reisen

08.-09.10.2016 im Brandenburgischen Eisenbahn-Museum Falkenberg (Elster)

Dipl.-Ing. Peter Thiele,

Förderverein Diesel-Schnelltriebwagen (SVT) e.V.

Vom 8.-9.10.2016 war der Triebwagen SVT 137 234 der Bauart Leipzig Gast des Brandenburgischen Eisenbahn-Museums in Falkenberg (Elster) e.V. bei dessen diesjährigen Erlebnistagen. Die Überführung von seinem Standort in Delitzsch nach Falkenberg verlief ohne Probleme, so dass pünktlich zur Eröffnung der Eisenbahnerlebnistage der Triebwagen für Besuchergeöffnet werden konnte. Trotz des recht unwirtlichen Regenwetters erfreuten sich die Eisenbahnerlebnistage doch regen Besucherzuspruchs. Die Besucher des Triebwagens erwiesen sich als sehr interessiert und beachtlich spendenfreudig. Ein Wermutstropfe war der kurzfristige Ausfall der Küchenbrigade von der Schweizermühle durch Krankheit. Hier erwiesensich jedoch unsere BFD-Leiostenden und unser Küchenerprobtes Vereinsmitglied Frank Mehlhose als wahtre Improvisationskünstler und konnten vielen Besuchern im freundlichen Ambientedes Speisewagens ein schnell herbeigeschafftes kleines Angebot an Speisen und Getränken anbieten. Erfreulich ist auch zu vermelden, dass sich neue Zugänge an Vereinsmitgliedern meldeten. Zu guter Letzt wurde die Bereitstellung des Triebwagens für die Rückfahrt nach Delitzsch mit ein wenig Sonnenschein bedacht. Auch diese Fahrt verlief reibungslos.

Bleibt zum Schluß das Fazit dass diese letzte Präsentation Des SVT Leipzig im Jahr 2016 allen Beteiligten ein weiteres, sehr freundliches Erlebnis zum Thema Eisenbahngeschichte mit manchen interessanten neuen Eindrücken beschert hat. Den Beteiligten, allen voran den Organisatioren vom Eisenbahnmuseum. den Lokführern der Schlepplok, RailMaint Delitzsch für die Bereitstellung des Triebwagens für die Schleppfahrt und allen anderen engagierten Helfern ein großes Dankeschön für ihre hervorragenden Einsatz.

18.10.2016 Bilder von Ulli Brückl

18.10.2016 Bilder von Dipl.-Ing Peter Thiele