nachfolgende Aufnahmen vom 3.10.2014, © Förderverein
Der Fliegende Leipziger

Anfang Oktober 2014 hat der SVT-Förderverein e.V. eine Bestandsaufnahme vom SVT 137 234, dem letzten erhaltenen Schnelltriebwagen der Bauart „Leipzig“ gemacht.
Der dreiteilige Triebwagen kam 1955 in desolatem Zustand aus Polen zurück und wurde in der DDR vom 1.8.55 bis 5.6.56 einer Generalreparatur unterzogen. 1960 wurde er zu einem Salontriebwagen der DDR –Regierung umgebaut. 1983 wurde der SVT ausgemustert und 1991 an den Eisenbahn-Kurier verkauft. Der EK-Verlag ließ die Bremsen und die Drehgestelle untersuchen, die im August 1993 ab-genommen wurden. Der Zug wurde außen wieder mit der historischen Farbgebung versehen. Im Jahr 2009 verkaufte der EK-Verlag den Triebzug an die B&V GmbH in Leipzig, die ihn in Delitzsch hinterstellte.